Inhalt anspringen

Stadt Linnich

Andreasmarkt

Seit über 450 Jahren versammeln sich immer am Montag nach dem ersten Advent in Linnichs Straßen zahlreiche Händler und Besucher zum Andreasmarkt, einer der letzten großen Bauernmärkte in unserer Region. Er wurde der „alten Stadt Linnich“ im Jahre 1571 durch Herzog Wilhelm V. von Jülich für den St. Andreastag verliehen.

Der Andreasmarkt findet in diesem Jahr am Montag, den 04.12.2023 statt

vom Viehmarkt zum Volksfest

Früher wurden auf dem Andreasmarkt hauptsächlich Kaltblutpferde, Rindvieh und landwirtschaftliche Produkte gehandelt. Der Markt gelangte über die Landgrenzen hinaus zu einigem Ruhm. Im 18.Jahrhundert- vermutlich auch schon früher- gab es einen Marktmeister, der das dort angebotene Vieh zu kontrollieren und Streitigkeiten zu schlichten hatte. Viele Bauern und Landarbeiter mit ihren Familien machten sich an diesem Tag auf nach Linnich, um sich mit Dingen einzudecken, die es nur hier gab.

Marktleitung:

Frau Mandy Cürten-Mockenhaupt
stellv. Fachbereichsleiterin

Erläuterungen und Hinweise