Mitteilungen

Nachrichtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen der Stadtverwaltung

Geänderte Öffnungszeiten im Dezember 2018

Am Montag, 3. Dezember 2018, sind das Rathaus und die Nebenstelle Altermarkt 5 wegen des Andreasmarktes vormittags in der Zeit von 08.00-12.00 Uhr geöffnet.

Am Dienstag, 18. Dezember 2018, sind das Rathaus und die Nebenstelle Altermarkt 5 wegen einer Gemeinschaftsveranstaltung ebenfalls vormittags in der Zeit von 08.00-12.00 Uhr geöffnet.


Das Rathaus und die Nebenstelle Altermarkt 5 bleiben in der Zeit vom 24.12.2018-01.01.2019 ganztägig geschlossen.

Aufgrund dieser Schließung wird ausschließlich zur Beurkundung von Sterbefällen ein Notdienst für Angehörige und Bestatter eingerichtet. Dieser Notdienst findet am 27.12.2018 und 28.12.2018 jeweils in der Zeit von 09.00 – 11.00 Uhr in der Nebenstelle Altermarkt 5 statt.


Der Bürgerservice -Altermarkt 5- ist im Dezember 2018 an folgenden Samstagen geöffnet: 01.12.2018 in der Zeit von 09.30-11.30 Uhr 15.12.2018 in der Zeit von 09.30-11.30 Uhr


Vermietung von städt. Büroräumen Altermarkt 5, Linnich

Linnich Kernstadt, 5 Räume, Küche, Duschbad, weitere Toilettenanlagen, Teilmöblierung in sehr gutem Zustand, 120 m2 im 1.OG, 800,00 € Kaltmiete zzgl. 130,00 € Nebenkosten und jährlich 332,00€ Abschreibungskosten für die Möbel, Netzwerkverkabelung vorhanden. Anmietung ab 01. Februar 2019 möglich. Weitere Informationen erhalten Sie bei: Stadtverwaltung Linnich, Fachbereich 2, Frau Kremer 02462/9908-213


Hunde werden gezählt!

Wichtige Informationen zur bevorstehenden Hundebestandsaufnahme

Hundehalter sollten sich schnell melden

Die Stadt Linnich führt in der Zeit vom 29. Oktober bis voraussichtlich 31. Dezember 2018 eine Hundebestandsaufnahme durch.

Wie nahezu alle Städte und Gemeinden in Deutschland, erhebt auch die Stadt Linnich eine jährliche Hundesteuer. Dies setzt jedoch voraus, dass die „Vierbeiner“ vom Hundehalter bei der Stadtverwaltung (Zimmer 116, Telefon 02462/9908-211, Frau Schaffrath oder Frau Biwer) angemeldet werden. Zur vollständigen Anmeldung ist ein Anmeldeformular auszufüllen, welches auch im Internet unter https://www.linnich.de/rathaus_politik/dienstleistungen zu finden ist.

Aus Gründen der Steuergerechtigkeit hat die Stadt entschieden, eine Hundebestandsaufnahme durchzuführen. Dies dürfte vor allem im Sinne der Hundehalter sein, die ihre Hunde korrekt angemeldet haben. Für die Hundebestandsaufnahmen werden alle Linnicher Haushalte in den nächsten Wochen durch Mitarbeiter der Firma Springer Kommunale Dienste aufgesucht. Die Firma wird durch Befragung den vorhandenen Hundebestand feststellen. Dazu trägt jeder Mitarbeiter sichtbar eine von der Stadt ausgestellte Legitimation. Zur Durchführung dieses Auftrages werden die Wohnungen nicht betreten und keine Steuern oder Gebühren vor Ort erhoben. Sollten Zweifel an der Legitimation der Mitarbeiter der Firma Springer bestehen, können sich Bürgerinnen und Bürger beim Steueramt der Stadt Linnich unter 02462/9908-211 bei Frau Schaffrath oder Frau Biwer erkundigen.

Falls nicht gemeldete Hunde festgestellt werden, müssen die betroffenen Hundehalter mit einer rückwirkenden Steuerfestsetzung rechnen. Zudem können Bußgelder geltend gemacht werden. Daher empfehlen wir jedem Hundehalter, ihre Hunde schnellstens anzumelden. Nur so kann sich der Bürger Unannehmlichkeiten ersparen.


Letzte Schadstoffsammlung in Tetz am 28.09.2018

In der Vergangenheit wurde die Haltestelle des Schadstoffmobils in Tetz vermehrt zur illegalen Entsorgung von Schadstoffen genutzt. Leider konnte der/ die Verursacher/in nicht ermittelt werden.

Zum Schutz der Allgemeinheit und Vermeidung von Gefahren für Tiere, Umwelt und Menschen, insbesondere aber für Kinder, sieht die Verwaltung sich bedauerlicherweise gezwungen den Standort aufzugeben und keine Sammlungen des Schadstoffmobils mehr in Tetz durchzuführen.

Daher hält das Schadstoffmobil am 28.09.2018 zwischen 10:00 Uhr und 10:30 Uhr zum letzten Mal an der Haltestelle „Am Sengelskamp“ im Tetz.

Danach müssen die Bewohner/innen der Ortschaft Tetz zur Schadstoffentsorgung auf die Haltezeiten in anderen Ortschaften ausweichen. Alternativ können Schadstoffe zu den Öffnungszeiten auch zu den Entsorgungszentren Rurbenden in Niederzier und Warden in Eschweiler gebracht werden.


Hinweise zur Beseitigung des Buchsbaumzünlers

Handlungsempfehlungen der Abfallberatung für Buchsbaumabfälle, die mit dem Zünsler befallen sind, für das Verbandsgebiet des ZEW (Zweckverband Entsorgung West):

1. Kleinere Mengen können über die Biotonne oder gegebenenfalls Restmülltonne entsorgt werden. Es wird empfohlen, die Tonne von den beiden zu wählen, die als nächstes geleert wird, damit die Raupen nicht in der Tonne schlüpfen.

2. In zahlreichen Kommunen (Ausnahmen: Aachen, Aldenhoven, Linnich, Hürtgenwald, Monschau, Stolberg, Würselen) werden Laubsäcke/Bioabfallsäcke für Grünschnitt aus Kraftpapiersäcken zum Beistellen an die Biotonne/ zur Grünschnittabfuhr angeboten. Hierüber kann ebenfalls befallener Buchsbaumschnitt entsorgt werden. Bei der Grünabfallsammlung in Jülich wird um Verpackung des befallenen Grünschnitts in Kraftpapiersäcken /ausschüttbaren Plastiksäcken gebeten.

3. Bei größeren Mengen wird die Anlieferung an die Kompostierungsanlagen Würselen und Warden empfohlen. Eine Verpackung des Schnittes ist hier nicht erforderlich, weil die Verarbeitung unmittelbar erfolgt. Bei der Anlieferung in einem offenen Hänger wird um Abdecken des Schnittgutes mit einer Plane gebeten. Die Annahme erfolgt zum Grünschnittpreis.

4. An den Entsorgungszentren Horm, Rurbenden und Süd wird um Verpackung des Grünschnitts gebeten: Die Annahme des Schnittgutes kann an den o.g. EZ entweder in Kraftpapiersäcken als Grünschnitt zum Grünschnittpreis, oder in Plastiksäcken verpackt, als Restmüll, zum Restmüllpreis erfolgen (dies gilt für alle EZ). (Handhabung, falls das Material unverpackt ankommt: Es wird nicht zurückgewiesen, sondern als Grünschnitt angenommen)

5. An den Grünschnittcontainern und den Recyclinghöfen wird ebenfalls um Verpackung des befallenen Buchsbaumschnittes in Kraftpapiersäcken gebeten, die nach Möglichkeit nicht entleert und mit entsorgt werden. Am Wertstoffhof des Dürener Servicebetriebes Paradiesstraße wird befallener Buchsbaumschnitt in Plastiksäcken verpackt als Restmüll angenommen.



Straßensperrungen im Rahmen des IHK

Sperrung der Ortsdurchfahrt Linnich

Im Rahmen des Integrierten Handlungskonzeptes zur Erneuerung der Innenstadt der Stadt Linnich wird am 28. August 2017 mit den Baumaßnahmen zur Umgestaltung der Rurstraße begonnen.

Dies ist die erste große Maßnahme des mit Bundes- und Landesmitteln geförderten Stadtentwicklungskonzeptes, dessen Umsetzung mit einem Kostenvolumen von rd. 16 Mio € bis zum Jahr 2023 vorgesehen ist.

Die Arbeiten in der Rurstraße werden in verschiedenen Bauabschnitten durchgeführt und kommen frühestens Ende 2018 zum Abschluss.

Die einzelnen Abschnitte müssen in dieser Zeit für den gesamten Verkehr gesperrt bleiben.

Der erste Bauabschnitt beginnt in Höhe Altwyk / Löffelstraße und endet am Glasmalereimuseum. Die Brücke über den Mühlenteich wird hierbei nur noch fußläufig passiert werden können.

In Abstimmung mit dem Straßenverkehrsamt des Kreises Düren sind weiträumige Umleitungen ausgeschildert. Insbesondere der Schwerlastverkehr sollte der Ausschilderung folgen, da der Verkehr in der Innenstadt durch Ampelanlagen geregelt wird und Behinderungen wegen des Ausbauumfangs unvermeidlich sein werden.

Alters- und Ehejubiläen

Information zur Veröffentlichung und Weitergabe der Daten an Dritte

 

Ab der Vollendung des 80. Lebensjahres werden Einwohnern Glückwünsche über das Mitteilungsblatt und der Presse sowie im Internet ausgesprochen. Bei der Vollendung des 80., 85., 90. und jedes weiteren Lebensjahres erfolgt eine Gratulation durch den Ortsvorsteher, soweit dies gewünscht wird.

Entsprechendes gilt für 50-jährige, 60-jährige, 70-jährige und 75-jährige Ehejubiläen.

 

 


Entsprechend den Regelungen des § 22 Melderechtsrahmengesetzes (MRRG) und § 35 des Meldegesetzes für das Land Nordrhein-Westfalen (MG NRW) dürfen Daten zu Altersjubiläen veröffentlicht werden, wenn die betroffenen Personen ihre Einwilligung hierzu erteilt haben.

 

 

 

Nach § 35 Abs. 3 MG NRW darf die Meldebehörde  nur Mitgliedern parlamentarischer und kommunaler Vertretungskörperschaften sowie Presse und Rundfunk eine Melderegisterauskunft über Alters- und Ehejubiläen von Einwohnern erteilen. Die Erteilung der Auskunft steht unter dem Vorbehalt der Einwilligung der betroffenen Personen.

 

 

Eine Weitergabe der personenbezogenen Daten an örtliche Vereine ist nach § 35 Abs. 3 MG NRW nicht zugelassen. Diese sind, soweit die Betroffenen die Einwilligung zur Veröffentlichung ihrer Daten in der Presse erteilt haben, auf diese Informationsquellen angewiesen.

 

 

Soweit örtliche Vereine nicht nur durch Presseinformation über diese Daten verfügen möchten ist es ihnen unbenommen, die Einwohner durch entsprechende Hinweise (z.B. über das Mitteilungsblatt) um die Bekanntgabe der Daten zu erreichen.

 

 


Sofern Einwohner zum Kreis der Altersjubilare zählen – aktuell des Jahrgangs 1931 – wird Ihnen seitens der Verwaltung in Kürze ein entsprechendes Schreiben zugesandt. Das Schreiben ist mit dem Vordruck einer Einwilligungserklärung versehen. Soweit eine Veröffentlichung im Mitteilungsblatt, Presse und der damit verbundene Gratulation durch den Ortsvorsteher gewünscht wird, ist die Einverständniserklärung an die Verwaltung zurückzusenden.

 

 

 

Einwohner, die im nächsten Jahr eines der oben genannten Ehejubiläen begehen und an einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt interessiert sind, werden gebeten, die Verwaltung hierüber gesondert zu unterrichten.

 

 


Ansprechpartnerin bei Altersjubiläen ist Frau Hochstein, die Sie bei der Stadtverwaltung – Nebenstelle Altermarkt – oder aber telefonisch unter der Rufnummer 0 24 62/ 99 08 325 erreichen können.

 

 

 

Ansprechpartnerin für Ehejubiläen ist Frau Eschweiler, die Sie bei der Stadtverwaltung – Rurdorfer Straße – unter der Rufnummer 0 24 62/ 99 08 101 erreichen können.    

 

Mitteilungsblatt der Stadt Linnich

Logo des Super Sonntag Verlages
Super Sonntag Verlag
Dresdner Straße 3
52068 Aachen
Tel. 0241/5101-0
Fax. 0241/5101-550


Beiträge
Beiträge für das LINFO
sollten in digitaler Form
eingereicht werden.

Richten Sie Ihre Beiträge bitte an
Stadtverwaltung Linnich
Mitteilungsblatt "Linfo"
E-Mail: geschützte E-Mail-Adresse als Grafik
Telefon : 0 24 62/99 08-114
Telefax : 0 24 62/99 08 - 910
 
Büroräume Altermarkt

Wir setzen Cookies ein, um die Nutzbarkeit unserer Seite zu optimieren. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung über folgenden Link.

Mehr Infos